P R E S S E S P I E G E L

MÄRKISCHE ODERZEITUNG , 27-06.2005

Mit neuem Namen in die nächsten 15 Jahre
Theater im Schuppen feiert Jubiläum / Professionelle Schauspielschule ab Frühjahr 2006 geplant

Ein neuer Name und ein großes Vorhaben: Zum 15. Geburtstag wartet das Theater im Schuppen mit allerhand Neuigkeiten auf. Künftig soll es „Theater Frankfurt. Oder" heißen, wie Theaterchef Frank Radüg beim Sommerfest am Sonnabend bekanntgab: Im kommenden Frühjahr sollen die ersten Studenten an der Frankfurter Schauspielschule mit ihrer Ausbildung beginnen.
Geschichte(n) rund um 15 Jahre freies Theater in Frankfurt ließ Radüg in seiner Festansprache Revue passieren. Er erinnerte an den Winter 1990, in dem alles seinen Anfang nahm. Mehrmals hat das Theater seit her seine Spielstätte gewechselt, bis es Mitte der 90er Jahre in den Gerstenberger Höfen in der Ziegelstraße unterkam.

Manches habe sich seitdem verändert, sagte Radüg und verwies zugleich auf einige Konstanten. Dazu gehöre, dass das Theater immer Helfer gehabt habe, wenn Not am Mann sei. Hinzu komme ein Grundsatz, dem das Ensemble über die Jahre treu geblieben sei: „Theater muss immer einen direkten Bezug zu unserem Umfeld haben."

Das honorieren die Frankfurt offensichtlich. Die jährliche Zuschauerzahl liegt den Angaben zufolge bei inzwischen rund 10 000. Zu den Erfolgen des Hauses zählt Radüg auch die jährlichen Schultheatertage und das Angebot der offenen Bühne und den Aufbau der Gruppe „Frankfurter spielen für Frankfurter". Seit 1996 ist das Theater regelmäßig auch im Ausland zu Gast.

Bevor nun die Schauspielschule im Herbst die ersten Kandidaten zu Aufnahmeprüfungen empfängt, startet das Theater in der kommenden Woche mit „Soldat Mensch" im französischen Grenoble in die nächsten 15 Jahre. Am Sonnabend jedoch nahmen sich Ensemble und Freunde des Hauses und Wegbegleiter Zeit, ein großes Hoffest zu feiern. Da bestand auch reichlich Gelegenheit zur Rückschau auf 15 Jahre, in denen sich Frankfurts einziges freies Theater behaupten konnte.

Montag, 27.06.2005