MÄRKISCHE ODERZEITUNG, 28.11.2004

Applaus für Ruprecht und Co.

(MOZ) Was für eine Katastrophe: Weil es die kleine Hexe Gerolina irgendwann satt hat, vom Weihnachtsmann und dem Postboten Mischa als Mädchen ausgelacht zu werden, besinnt sie sich auf ihre Zauberkräfte - und lässt aus sich selbst einen Jungen, die beiden anderen zu Weihnachtsmädchen und Postbotin werden. Zu allem Unglück trägt die Großmutter auch noch beidseitig Gips, und außerdem scheint es ein Dieb auf Geschenkesack, Wünschetasche und Marzipanbrote abgesehen zu haben.

Für jede Menge Aufregung ist also gesorgt im neuen Weihnachtsmärchen des Theaters im Schuppen, das am Freitagabend seine Premiere erlebt hat. "Der Weihnachtsmann & seine Detektive" (Text und Regie: Frank Radüg) ist das inzwischen 7. Weihnachtsstück des Theaters in der Ziegelstraße. Damit kommt auch in diesem Jahr noch viel Arbeit auf das Ensemble zu: Noch 22 Aufführungen stehen von heute an auf dem Spielplan, die letzte am 24. Dezember um 15 Uhr.

Dass bis Heiligabend letztlich doch noch alles gut gehen wird, wissen die kleinen und großen Premierenbesucher, die Stück und Schauspielern mit viel Applaus Respekt zollten, längst. Wie es sich für ein Märchen gehört, nehmen die Turbulenzen auch für den Weihnachtsmann (Daniel Heinz), den Postboten Mischa (Christina Hohmuth) die kleine Hexe (Stephanie Paschke) ein glückliches Ende.

Sonntag, 28. November 2004