Freiherr-von-Stein-Preis für Frankfurter "Theater im Schuppen"
Märkische Oderzeitung 18.06.2004

Frankfurt (Oder) (dpa) Das Frankfurter "Theater im Schuppen" wird mit dem diesjährigen Freiherr-vom-Stein-Preis der Hamburger Alfred Toepfer Stiftung ausgezeichnet. Der mit 25 000 Euro dotierte Preis werde dem Theater am 26. Juni übergeben, teilte die Stiftung am Freitag mit. Der gemeinnützige Theaterverein biete in ehrenamtlicher Arbeit kreatives Theater in einer eigenen Spielstätte bei völligem Verzicht auf Subventionen an, heißt es in der Begründung. Das "Theater im Schuppen" richte in Frankfurt (Oder) jährlich Jugendtheater aus und biete damit auch Gruppen aus Frankreich, Schottland, Polen und Italien einen Ort der Begegnung. Eine staatlich anerkannte Schule, in der junge Talente gleichzeitig eine Schauspiel- und Pädagogikausbildung erhalten, befinde sich momentan im Aufbau. Mit dem Freiherr-vom-Stein-Preis würdigt die Hamburger Stiftung das Engagement von Bürgern, die sich für das Gemeinwohl in den neuen Bundesländern einsetzen. Ausgezeichnet werden Initiativen auf wirtschaftlichem, sozialem und kulturellem Gebiet sowie im Bereich der bürgernahen und kommunalen Selbstverwaltung. Der Preis wird jährlich in der Berliner Humboldt-Universität übergeben.