MOZ 01.03.2004

"Junge Bühne" als Besuchermagnet

(MOZ) Drei Frankfurter Schultheatergruppen haben sich am Freitag am Programm "Junge Bühne" im gut besuchten Theater im Schuppen beteiligt. Bereits zum 7. Mal standen nach Auskunft von Theaterleiter Frank Radüg Mitglieder der Theatergruppe des Karl-Liebknecht-Gymnasiums unter Leitung von Jürgen Barber auf der Bühne in der Ziegelstraße.

Mit von der Partie waren auch das Schüler-Lehrer-Theater des Friedrichsgymnasiums mit "Die Vögel" und Zwölftklässler des Brennergymnasiums, die "Die Vögel" zeigten.
Nach Einschätzung von Frank Radüg hat sich die in der Regel einmal monatlich stattfindende Reihe "Junge Bühne" in Frankfurts Kulturlandschaft etabliert.

Einmal monatlich lädt das Theater freitags von 18 bis 21 Uhr Gruppen ein, ihr Können auf der Bühne zu zeigen. Besonders angenehm für die Beteiligten sei die "offene und lockere Atmosphäre", sagte Radüg.

Das nächste große Vorhaben des Hauses sind die Schultheatertage ab 26. März. Dann werden auch zwei Gruppen aus Polen und Italien zu Gast sein. Aus Frankfurt beteiligen sich den Worten des Theaterchefs zufolge unter anderem Schüler des Liebknecht-, des Friedrichs- und des Brennergymnasiums. Zudem wird "Blackwork", Ergebnis einer Kooperation von Theater im Schuppen und Theater des Lachens zu sehen sein. In dem Stück, das am 19. März seine Premiere haben wird, geht es um die Verfremdung des eigenen Körpers mit Tattoos und Piercings, wie Frank Radüg berichtete. Dabei stehen Schüler, Lehrlinge und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 25 Jahren auf der Bühne.

Die Kooperation sei der "2. Schritt nach dem gemeinsamen Spielplan", sagte Radüg. Über die weitere Zukunft der Zusammenarbeit beider Theater wollte er sich noch nicht äußern. Langfristiges Ziel sei es jedoch, in den Gerstenberger Höfen ein "Kulturgelände" wachsen zu lassen. Eher kurzfristig visiert das Theater im Schuppen den nächsten Theaterworkshop für Kinder und Jugendliche an. Ursprünglich für dieses Wochenende geplant, ist der Workshop nun auf den 13./14. April verschoben worden. Den Teilnehmern sollen von Fachleuten Grundelemente der Bühnentechnik vermittelt werden. Zudem werden sie bei dem vom städtischen Kulturbüro unterstützten Workshop eine kleine gemeinsame Inszenierung
erarbeiten.

Informationen im Internet unter www.theater-im-schuppen.de