Ein jammernder Geigenton durchzieht die Stille des Zuschauerraums im
Theater im Schuppen. Gleich darauf setzt das Geheul der Bewohner der
Stadt Argos ein, die von Jupiter mit einer schrecklichen Fliegenplage
für den Mord an König Agamemnon gestraft wurden. "Blutbeschmierte Mauern,
Millionen von Fliegen, ein Geruch wie von Schlächterei, eine Hitze für
Kellerasseln, verödete Straßen... terrorisierte Larven, die sich in
der dunkelsten Ecke der Häuser vor die Brust schlagen..."
Dieses
diabolische Szenario aus Sartres "Die Fliegen" wird in der Inszenierung
von Frank Radüg im Theater im Schuppen auf einfache und effektvolle
Weise dargestellt: mit zischenden und sabbernden Aasfliegen in Menschengröße,
und ihrem bohrenden Summen - dem Geigenton, der sich leitmotivisch durch
das ganze Stück zieht.
Der totgeglaubte Orest ist zusammen mit seinem Pädagogen heimlich in
seine Heimatstadt zurückgekommen. Jupiter erklärt ihm in Gestalt eines
Kaufmanns die Machtverhältnisse: König Aigisth, der Liebhaber seiner
Mutter Klytaimnestra, hat die Herrschaft in der Stadt übernommen. Nur
Elektra, Orests Schwester lehnt sich gegen das seit 15 Jahren währende
Trauergebot auf, denn sie erkennt die Unaufrichtigkeit des Königs, der
von der Angst und dem schlechten Gewissen des Volkes profitiert (Köstlich:
Markus Stäche als Aigisth). Mit ihrem Bruder Orest beschließt sie den
Mord ihrer Mutter und des Königs, schreckt aber vor den Folgen zurück.
Orest indes befreit sich von den Göttern und zieht, umgeben von Fliegenschwärmen,
aus der Stadt.
Das
Stück führt in flottem Tempo durch die antike Atriden-Tragödie, der
Bühnenraum wird geschickt in allen Ebenen genutzt, und die Kostüme sind
wunderbar klar. Witzige Einf alle wie der aus Menschen gebaute Thron
des Aigisths und seine wechselnden Benutzer geben dem Drama, das sich
ursprünglich auf die deutsche Besatzung in Frankreich bezog, einen frischen
Anstrich. Inwiefern das Stück auch eine Aussage zur derzeitigen Situation
macht, darüber wurde im Anschluss an die Premiere diskutiert. Doch der
Stein der Freiheit wiegt immer schwer - ob im antiken Argos, wo Orest
die Konsequenzen für die Rächung des Vatermordes trägt, im Irak oder
in den USA.