Couchgeflüster oder Plausch auf dem Parkett

Jede Generation hat ihre Aufgabe. Unsere Urgroßeltern erlebten die Schrecken des Krieges, unsere Großeltern und Eltern beseitigten deren Trümmer und schufen Neues und wir, wir sind die Generation in Europa, die das Geschaffene verwaltet und die vor der Aufgabe steht, andere Völker daran teilhaben zu lassen und Menschen zu helfen, die versuchen, der Gewalt in ihren Ländern, ihren schwachen Wirtschaftsstrukturen oder den mangelnden Umweltressourcen zu entfliehen. Immer dann, wenn Völker sich auf Wanderschaft begeben und teilhaben wollen am Wohlstand anderer Nationen, kommt es zu Entwicklungen, die das Menschsein in allen seinen Facetten vor eine große Herausforderung stellt.
Begriffe wie Demokratie, Gerechtigkeit oder Würde werden auf den Prüfstein gestellt.
Schuldige werden gesucht und ausgemacht, und sie werden mit allen Mitteln bekämpft. Mit Mitteln, die teilweise an Zeiten der Barbarei erinnern und das menschliche Leben in seiner Einmaligkeit verhöhnen.
Diese Herausforderungen jedoch zwingen uns auch zum Handeln, kurbeln Entwicklungsprozesse an und zeigen, wie beweglich ein demokratisches System ist, um scheinbar unüberwindbare Aufgaben lösen zu können.
Betrachten wir nun die uns gestellte Aufgabe, die sich in Form von FLÜCHTLINGSSTRÖMEN vor uns aufbaut: Wir können sie wie vorherige Generationen mit Gewalt und Krieg versuchen zu lösen oder einen Weg finden, der weniger Elend und Zerstörung mit sich bringt.
Dazu einen Beitrag zu leisten, ist gar nicht so einfach.
Unsere Willkommenskultur trägt zwar dazu bei, einen Integrationsprozess in Gang zu setzen, doch zu unterschiedlich scheint unser Denken und Fühlen, zu unterschiedlich scheinen unsere Auffassungen über Sinn und Unsinn des Lebens, zu unterschiedlich unsere Erwartungen in der gegenseitigen Annäherung. Und so macht sich Angst breit, Angst, etwas zu verlieren und Gewohntes aufgeben zu müssen. Und diese Angst ist berechtigt. Denn unser Leben hat sich schon geändert und wird sich weiter ändern. Wir werden teilen lernen und uns mit ungewohnten, aus unserer Sicht überholten Formen des Umgangs und der Auseinandersetzung arrangieren müssen.
Und dennoch gibt es Dinge, die uns alle verbinden. Das ist zum Beispiel der Moment des gemeinsamen Genießens oder des Schaffens, der Freundschaft oder das ist die Liebe zu unseren Kindern, der Wunsch sie zu behüten und die Freude daran, sie wachsen zu sehen. - Egal ob Moslem, Christ, Anarchist, Atheist, Buddhist, rechts oder links orientiert - die Kinder sind stets Motiv für das Leben im Heute und im Morgen.

Aus diesem Grunde möchten wir interessierte deutsche und Migrationsfamilien zum moderierten Gespräch einladen, um voneinander etwas über die kleinen Dinge des Lebens zu erfahren, um zu schauen, ob es da etwas gibt, was wir miteinander teilen können und um einfach einen Abend gemeinsam zu verbringen.

Diese Gespräche finden alle zwei Wochen, montags von 17-20 Uhr im Theater Frankfurt, 15230 Frankfurt (Oder), Sophienststraße 1 statt. Die Kinder der Familien werden in der Zeit von jungen Schauspielern theatralisch betreut werden.

Angeleitet wird die Arbeit in den Räumen des Theater Frankfurt von einem Team aus Pädagogen, Schauspielern, Betreuern und Therapeuten.

همسة أريكة أو ثرثرة على الأرضية
كلُ جيلٍ لديهِ واجباتهِ الخاصة. أجدادُنا قد عاشوا رُعبَ الحربِ، أجدادُنا وأباءنا قد تخلصوا من الحُطامِ وخلقوا أشياءً جديداً ونحنُ، نحن هم الجيل في أوربا، الذي تحكم بالذي صُنِع والواجبات المُتحتِمة عليهِ، ومشاركتهِ مع شعبٍ أخر ومساعدة الناسِ، الذي يحاولون الهرب من البُنية الاقتصادية و الموارد البيئية الضعيفة في بلادهم. كلما إرادة الشعوب الأخرى مشاركة الأخرين في رفاهيتهم، يصبح واضحا بان  هنالك تطورات تجري على البشرية من جميع الجوانب.
المصطلحات مثل الديمقراطية، العدالة او الكرامة يتم وضعهم على طاولة الاختبار.
المجرمين يتم البحث عنهم وإيقافهم، ويتم محاربتهم بكل الوسائل. والتي تُذكر بالأزمنة البربرية وتقليد حياة البشرية في زمنها ذاك.
ومع ذلك، هذه التحديات تجبرنا أتخاذ إجراءات لتحفيز عمليات التنمية وتظهر كيف هو النظام الديمقراطي حركياً، وكيف يمكنهُ أنجاز واجباتٍ مستحيلة الانجاز.
والأن لنركز على الواجب المطروح علينا، والذي هو على شكل "عاصفة المهاجرين" نحن نستطيعُ محاولة انجاز هذا الواجب مثل اجدادنا بالعنف والحرب او نستطيع إيجاد طريقةٍ أخرى تكون أقل دماراً وبُؤساً.
وللمساهمة في ذلك ليس سهلاً للغاية.
على الرغم من أن ثقافة الترحيب الخاصة بنا تساهم في عملية الاندماج، ولكن يبدو أن تفكيرنا ومشاعرنا تختلف، وكذلك وجهات نظرنا حول المعنى والهراء في الحياة وأيضاً توقعاتنا في النهج المتبادل تختلفُ.
ولذلك ينتشر الخوف، الخوف من خسر شيءٍ ما او التخلي عن شيءٍ متعودٍ عليه، وهذه الخوفِ معنونٌ، لان حياتنا قد سبق وتغيرت وسوف تستمر في التغيير. سوف نتعلم التبادل، وسوف يتوجب علينا اتخاذ أشياء غير عادية في نظرنا وترتيبها لمعالجة الاختلاف.
ولكن هنالك أشياءٌ توحدنا جميعاً، على سبيل المثال لحظة التمتع بالإنجازات المشتركة وأنشاء الصداقات او هذه هو حبنا لأطفالنا والرغبة في حمايتهم والسرور في مشاهدتهم يكبرون.
سواءَ مسلم، مسيحي، أنراكي، ملحد او بوذي - الأطفالُ هم دائماً الدافع للعيش في الحاضر والغدِ.

لهذا السبب نود دعوة عائلات المانية ومهاجرة لمناقشةٍ خاضعة للأشراف، لمناقشة الأشياء الصغير في الحياة والتعلم من بعضنا الأخرِ. وكذلك لروية ما إذا كان هنالك أشياء نستطيع .مبادلتها مع بعضنا البعض وأيضاً ببساطةِ لقضاء أمسية جميلة مع بعضنا البعض
وهذه المناقشات او الالتقاءات سوف تكون كل أسبوعين في يوم الأثنين من الساعة الخامسة عصراً حتى الساعة الثامنة مساءً
في العنوان التالي: Theater Frankfurt, 15230 Frankfurt (Oder), Sophienststraße 1
أطفال هذه الأسر سوف يتم الاعتناء اثناء هذه الوقت من قبلِ شبابٍ ممثلين في المسرح